Rezeptionstraining

Hallo meine Lieben ✌️😊 Ratet mal wo ich diesen Beitrag schreibe? Richtig im Zug 🙊🙊 Ich bin auf dem Weg von Rostock nach Hause. ☺️
Ich war bei AIDA Career und durfte diese Woche an einem Training für die Rezeption teilnehmen. Die Trainings in Rostock gibt es für die verschiedenen Berufsgruppen der Erstaufsteiger seit diesem Jahr. 👍
Und um das gleich vorweg zu nehmen, ich fand es richtig gut!😍 👍 Die Woche an sich war sehr interessant, aufschlussreich und voller toller Menschen. Man hat gleich am Montag beim Kennenlernen gemerkt, dass Anja und ihr Team das mit vollem Herzblut machen und genau das hat sich die ganze Woche durchgezogen. 💙❤️💛💚

AIDAprima

Aber von Vorne😉 Am Sonntag bin ich – wieder einigermaßen gesund – mit dem Zug nach Rostock gestartet und leider bin ich Abends um halb sechs in Rostock ausgestiegen mit der vollen Erkältung 😤😷 Zum Glück war unser Hotel direkt neben dem Hauptbahnhof – indem wir in Doppelzimmer untergebracht waren – und so konnte ich schnell mein Gepäck loswerden und mich auf den Weg zur Notfallapotheke machen 😏 Dort habe ich erstmal einen Großeinkauf getätigt und dann gings gleich zurück ins Hotelzimmer und ich hab mich ins Bett gekuschelt. 🤧 Gegen neun kam dann auch meine Mitbewohnerin Melissa und das Kennenlernen stand an. 🤗 Wie sich schnell herausstellte kannte sie die Agnes vom Sicherheitstraining die wiederum mit der Rosi im Zimmer war, die ich vom Bewerbertag kannte ☺️ Tja so haben wir 4 uns also ziemlich schnell gefunden. 🤗😘

AIDA Home 💙❤️💛💚

Am ersten Morgen ging es nach einem super leckeren Frühstück also zu AIDA und das Gebäude war schon ganz schön eindrucksvoll. 😳😂 Los ging es an Tag eins erstmal mit dem großen Vorstellen des Trainingsteams und natürlich uns. Nach der Vorstellungsrunde ging es los mit unserem Job an Bord und was da hauptsächlich zu unseren Aufgaben gehört. Wir sind unter anderem auf den Umgang mit der Kasse und dem Geldwechsel eingegangen. Und wir konnten jede Menge Fragen loswerden. Super war, dass Steffan da war, der selbst mit AIDA fährt und theoretisch mal unser Chef sein könnte. 😁😁
Am Abend hat sich unser Kurs dann mit Steffan im Alex – ein Restaurant am neuen Markt – getroffen und er hat uns noch weitere Fragen beantwortet und einfach etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. 😁😂 Das hat uns einen noch besseren Eindruck vom Leben und Arbeiten verschafft. 🤗👍

Am Dienstag stand dann die AIDA Welt auf dem Programm dazu muss man sagen, dass unsere Trainer an diesem Tag einfach spitze waren und mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Am Morgen hat uns die Anja durch die verschiedenen Haustarife geführt mit denen man eine AIDA Kreuzfahrt buchen kann. Dabei hat sie uns auf eine so herzliche Art die Unterschiede der Kategorien näher gebracht. 😍😍 Am Nachmittag kam dann Dennis um uns auf super angenehme und unterhaltsame Art und Weise die verschiedenen Speise und Getränke Angebote auf AIDA vorgestellt und wir haben die Unterschiede ausgearbeitet. 🤗👍 Im Anschluss haben wir noch kurz das Thema Working Space angeschnitten und dann war der zweite Tag auch schon vorbei. ☺️ Meine Erkältung war mittlerweile etwas besser und das war auch gut so, da ich am nächsten Vormittag zur italienischen Aufstiegsuntersuchung gehen musste. Diese Untersuchung muss man bis höchstens 9 Tage vor Aufstieg machen, somit kam es für mich nur in Rostock in Frage. Abends waren Rosi, Melissa, Agnes und ich noch etwas in der Stadt, da wir allerdings diese Woche nicht das große Glück mit dem Wetter hatten waren wir schnell wieder auf dem Weg ins Hotel. ☔

Am Mittwoch ging es für mich dann einmal Quer durch die Stadt zur Aufstiegsuntersuchung anstatt zur AIDA. Zum Glück war das keine große Sache und das Warten nahm am meisten Zeit in Anspruch. Ziemlich schnell hielt ich auch meine italienische Aufstiegsuntersuchung in der Hand und jetzt fehlt wirklich nur noch das Visum für die Vereinigten Arabischen Emirate.🤗 🎉
In der Zwischenzeit kamen im Rezi Training die Computerprogramme dran.🤷 Leider habe ich da die Hälfte verpasst, aber der Termin beim Arzt ließ sich leider nicht verschieben 🤷 Am Nachmittag ging es dann weiter mit den verschiedenen Internetprogrammen und den Portalen für die AIDA Gäste. 👍

Am Donnerstag stand erstmal die Kundenbetreuung auf dem Programm. Wir lernten das Confluence von AIDA kennen und mussten verschiedenen Aufgaben lösen, um einen Überblick zu bekommen. Außerdem verschaffte uns Anke einen guten Überblick über die Arbeit des AIDA Kundencenter inklusive Führung durch die Abteilung. 🤗
Am Nachmittag kamen dann Nancy und Lily-Fay vom Beschwerdemanagement und führten uns super gut in die Thematik ein. 🤗 Zum Glück habe ich schon Rezeptionserfahrung und somit war nicht alles neu. Allerdings wunderten wir uns anhand der Fallbeispiele doch worüber sich Gäste alles Beschweren können. Aber genau darum geht es, auch die noch so absurde Beschwerung gilt es immer Ernst zu nehmen. 🤷😁

Am Freitag ging es dann gleich mit Frauke zum Thema Beschwerdemanagement weiter. Auch Frauke war wirklich super 🤗, sie hat uns erklärt wie wir mit jeder Art der Beschwerde umgehen und tatsächlich fühle ich mich nach dem Tag besser vorbereitet auf das was kommen kann. 👍👍

Alles in allem war die Woche wirklich gut. Im Training gab’s viel neues zum Fachbereich Rezeption und zu AIDA an sich. Wir lernten ein super engagiertes Team kennen und natürlich haben Melissa, Agnes und Rosi meine Woche ungemein erheitert. 💙❤️💛💚 Die Rosi werde ich schon im Dezember wieder sehen, da sie dann auch auf die AIDAprima aufsteigt. ☺️ 🤗 Und wer weiß ob sich meine Wege nicht auch noch mal mit Melissa oder Agnes kreuzen. ☺️😘

Jetzt laufen meine letzten 2 Tage zu Hause und es steht noch einiges auf dem Programm🙊, dazu dann gerne beim nächsten Mal mehr. ☺️

Bis dahin, Ahoi eure Julia ✌️💋